NPROXX und Cummins: Die perfekte Kombination für den Umstieg auf Wasserstoff

Als NPROXX Ende 2020 ein Joint-Venture und Mitglied der Cummins-Familie wurde, trat das Unternehmen einer Gruppe von sich ergänzenden anderen Wasserstoffunternehmen bei, die gemeinsam innovative Lösungen und eine skalierbare Fertigung für End-to-End-Lösungen im Bereich der Wasserstoffmobilität anbieten können. Alle Mitglieder dieser Familie können die globale Reichweite und den Marktzugang von Cummins nutzen und dabei den hart erarbeiteten Ruf von Cummins als Lieferant hochwertiger Produkte aufrechterhalten.
Cummins ist der weltgrößte unabhängige Motorenhersteller und liefert mit rund 70.000 Mitarbeitern Antriebslösungen für alle großen Märkte der Welt. Mit Präsenzen in über 190 Ländern ist Cummins der klare Marktführer bei Antriebssystemen auf wichtigen Märkten wie USA, China und Indien.
Zur Cummins-Familie gehören bereits spezialisierte Unternehmen und Geschäftsbereiche, die Brennstoffzellen- und Batterielösungen, Fachkompetenz für Antriebe und spezialisierte Systemintegrationslösungen liefern. Jetzt bringt NPROXX die Fähigkeit, innovative Systeme für die Hochdrucklagerung von Wasserstoff zu entwerfen und zu liefern, mit ins Spiel.
„NPROXX weiß, wie Druckbehälter und Tanksysteme mit erstklassiger Qualität, technischer Fachkompetenz und effizienter Materialnutzung gebaut werden können“, sagt NPROXX-Geschäftsführer Michael Himmen. „Wir kennen den Sektor des Hochdruck-Wasserstoffs sehr gut und sind Experten für das Konzipieren und Entwickeln innovativer Lösungen für schwierige Probleme, die das Potenzial von Wasserstoff als Kraftstoff entfesseln.“
LKW wechseln von Diesel zu H2
Die Umrüstung großer LKW von Diesel auf Wasserstoff ist eine derartige Herausforderung. „Alle großen LKW-Hersteller sind Kunden von Cummins“, erklärt Michael Himmen. „Cummins kennt die sehr spezifischen Anforderungen jedes einzelnen. Sie wissen genau, wie ein Antriebsstrang effizient in einen LKW integriert werden kann. Jetzt liefert NPROXX die Fähigkeit, ein robustes, zuverlässiges und effizientes System zur Speicherung von Wasserstoff als Kraftstoff hinzuzufügen.“
Michael Himmen geht davon aus, dass die Hersteller von LKW und Bussen einen Lieferanten suchen, der die komplette End-to-End-Lösung von der Speicherung bis zum Antrieb liefern kann. „Der Markt wünscht eine mehr am System orientierte Lösung, damit sich die Hersteller auf das konzentrieren können, was sie am besten können, nämlich Busse und LKW zu bauen“, führt er weiter aus. „Sie brauchen einen vertrauten und etablierten Lieferanten, der alles liefern kann, in der Lage ist, die Fertigung zu skalieren, und den erforderlichen Ruf als Qualitätspartner mitbringt. Und zusammen können wir genau das liefern, darum ergänzen sich NPROXX und Cummins so gut.“

NPROXX and Cummins: the perfect match for the transition to Hydrogen

When NPROXX became a joint venture and joined the Cummins family in late 2020 it joined a group of complementary hydrogen businesses who, together, are able to offer innovative solutions and manufacturing at scale for end-to-end hydrogen mobility solutions. Every member of this family is able to leverage Cummins’ global reach and market access, while upholding and enhancing Cummins’ hard-earned reputation for quality.

Cummins is the biggest independent engine producer in the world, with around 70,000 employees providing power train solutions in every major market in the world. Present in more than 190 countries, Cummins is the clear market leader for powertrains in major markets including the USA, China and India.

The Cummins family already includes specialist companies and divisions which deliver fuel cell and battery solutions, drivetrain expertise and specialist system integration. Now NPROXX adds the capability to design and deliver innovative high pressure hydrogen fuel storage systems.

“NPROXX knows how to build pressure vessels and tank systems with first class quality, technical expertise, and efficiency in material use” says Michael Himmen, NPROXX Managing Director. “We know the sector of high-pressure hydrogen very well and we are experts at finding and developing innovative solutions to difficult problems, that unlock the potential of hydrogen as a fuel.”

Taking trucks from diesel to H2

The conversion of large road trucks from diesel to hydrogen is one such challenge. “All the big truck manufacturers are Cummins customers” explains Himmen. “Cummins understands the very specific requirements of each of them. They really know how to integrate a powertrain into a truck effectively. Now NPROXX offers the ability to also add a strong, reliable and effective hydrogen fuel storage system to that offer.”

Himmen believes that, to transition successfully to hydrogen fuel, truck and bus manufacturers are looking for a supplier that can deliver the whole end-to-end solution from storage to powertrain. “The market is looking for a more system-orientated solution so they can concentrate on what they can do best, which is building buses and trucks” he says. “They need a trusted and established supplier that can deliver everything, with the magnitude to manufacture at scale, and the reputation for quality that they need. This is something that, together, we can deliver, which is why NPROXX and Cummins are such a perfect match.”