Sektorkopplung: Ein integrierter Ansatz zur Emissionsreduzierung

In aller Welt arbeiten Regierungen aktiv an der Verringerung der Kohlenstoffemissionen und suchen nach Alternativen zu fossilen Brennstoffen, die unseren täglichen Energiebedarf decken können. Der Einsatz von Wasserstoff als Ersatz für kohlenstoffbasierte Kraftstoffe bietet klare Vorteile auf globaler und lokale Ebene, denn er trägt zur Senkung der klimaschädlichen Kohlenstoffemissionen bei und verbessert zugleich die Luftqualität in städtischen Gebieten, da der Ausstoß von Feinstaub und Stickoxiden entfällt.

Die Produktion von Wasserstoff ist auf umweltfreundliche und klimaneutrale Weise möglich. Derzeit wird der Großteil des Wasserstoffs noch als Nebenprodukt von Industrieprozessen gewonnen, in denen fossile Brennstoffe verbraucht werden. Doch hat sich die EU das Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen bis 2050 um 95 % zu senken. Ein wichtiger Aspekt beim Umstieg auf emissionsfreien Kraftstoff wird dabei „grüner“ Wasserstoff sein, der aus nachhaltigen Quellen stammt, etwa aus Windparks oder Solaranlagen.

Sektorkopplung: Was ist das?
Die Verringerung des Kohlenstoffverbrauchs muss in vier Hauptsektoren stattfinden: Energieerzeugung, Industrie, Verkehr und Wärmeerzeugung. Der Begriff „Sektorkopplung“ bezieht sich auf einen integrierten Ansatz, bei der ein effizienter Austausch von erneuerbar erzeugter Energie zwischen diesen Sektoren stattfindet. Dieser integrierte Ansatz ist notwendig, um das Potenzial des Wasserstoffs optimal zu nutzen, den Transfer von Energie zwischen den Sektoren zu ermöglichen und die vollständige Kohlenstofffreiheit dieser Schlüsselsektoren zu erreichen.

Um etwa die erneuerbaren Energien vollständig zu integrieren, kann Elektrizität aus Windkraft-, Solar- und Wasserkraftanlagen durch Elektrolyse in Wasserstoff umgewandelt werden. Wasser wird durch Elektrizität in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Wasserstoff kann als Gas in Druckbehältern, wie sie NPROXX herstellt, sicher zu Tankstellen transportiert werden, um Wasserstoffautos, Busse oder Schwerlastfahrzeuge anzutreiben. Dieses Beispiel verdeutlicht, wie mit Wasserstoff effizient Energie aufgenommen und von einem Sektor zu einem anderen transferiert werden kann.

Es gibt viele weitere Bereiche, in denen Wasserstoff fossile Brennstoffe ersetzen kann. Neueste technologische Entwicklungen haben das Ziel „Netto-Null-Emissionen“ für den Schifffahrtssektor erreichbar gemacht. Viele Staaten verfolgen dieses Ziel. So wird derzeit in Schottland die erste Wasserstoff-Hochseefähre gebaut, die regelmäßig 120 Passagiere und 18 Fahrzeuge klimaneutral zu den Orkney-Inseln bringen kann. In Städten an Küsten und Flüssen wird die Nutzung von Wasserstoff für die Landstromversorgung von Schiffen eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Bei all diesen technologischen Fortschritten wird in der Zukunft die Sektorkopplung eine wichtige Rolle spielen.

Sector coupling: an integrated approach to emissions reduction

Across the world governments are actively engaged in reducing carbon emissions and seeking alternatives to fossil fuels to meet our daily energy needs. The use of hydrogen to replace carbon-based fuels has significant advantages both globally and locally: by reducing climate-damaging carbon emissions; and by improving local air quality in urban areas by cutting out the emission of particulate matter and NOx gases.

The production of the Hydrogen needed to fuel this global decarbonisation also has an environmentally positive option. Currently much of the world’s hydrogen production is a by-product of industrial processes, which consume fossil fuels. But the EU, for example, has a target to cut carbon emissions by 95% by 2050. One important solution to creating emissions-free fuel will be ‘Green’ hydrogen, which is produced from sustainable sources such as wind farms and solar installations.

Sector coupling: what is it?
The four main sectors where carbon consumption has to be reduced are: energy production; industry; transport and heating. ‘Sector coupling’ describes an integrated approach whereby renewable energy production is transferred among these sectors efficiently. This integrated approach is needed to get the best out of hydrogen’s potential, enabling the transfer of energy from one sector to another, and enabling the complete decarbonization of these key sectors.

As an example, to integrate renewables fully it is possible to convert electricity from wind, solar and hydro farms into hydrogen gas using an electrolysis process. Water is split into hydrogen and oxygen using electricity. This hydrogen gas can then be safely stored in high-pressure storage tanks such as the range produced by NPROXX, transported to refueling stations and used to power private vehicles, city buses or heavy-duty vehicles. This example highlights how hydrogen can efficiently capture and transfer energy from one sector to another.

There are many other areas where hydrogen can be used to replace fossil fuels. Recently new technological developments have enabled ‘net zero’ emissions to become a possibility for the maritime sector. Many countries are pursuing this goal. For example, the world’s first ocean going hydrogen ferry is currently being built in Scotland to allow climate-neutral transport of 120 passengers and 18 vehicles to the Orkney Islands. In sea- and river-port cities, the use of hydrogen for shore-side power supply of ships will play a more and more significant role. All of these technological advances will require a ‘sector coupling’ approach in future.